Über uns

Wir, das sind Ria & Oliver.

Unsere ersten drehmomente erlebten wir im hochsommerlichen August 2002.
Mit schwerer Ausrüstung aber voller Abenteuerlust fuhren wir 14 Tage entlang der Ostseeküste.
Wetter und Strecke waren fantastisch. Wir genossen die Bewegung in der Natur, das Schlafen unter freiem Himmel und fanden im Rhythmus des Radelns unser Glück. Nach der Tour war uns klar, diese Art zu Reisen wollen wir weiter machen.

In den folgenden Jahren drehten sich unsere Räder u.a. in Schweden, Polen, Norwegen, Frankreich und der Schweiz. Viele gute Momente durften wir dabei erleben.

Und nach jeder Reise stellte sich immer intensiver die Frage, was wäre, wenn wir nicht an Zeit, Ort und Arbeit gebunden wären, sondern weiterfahren und die Welt in ihrer wahren Größe entdecken könnten?
Wie würde es sich anfühlen, ein Jahr oder länger selbstbestimmt auf den Straßen unserer Erde unterwegs zu sein, auf einem Fahrzeug, dass wir aus eigener Kraft fortbewegen?

Zunehmend ließen wir unserer Idee freien Lauf … und irgendwann war die Überzeugung da, dass wir nicht nur davon träumen, sondern dieses Abenteuer wagen wollen.
Die Realisierung ist zeitaufwändig und anspruchsvoll aber wir spüren zunehmend, dass dies bereits ein Teil der Reise ist. Ein Gefühl von Unabhängigkeit wächst und Prioritäten verschieben sich.

Im März 2013 wird unsere Tour beginnen – zunächst über den europäischen und asiatischen Kontinent und dann weiter…. geplant sind zwei Jahre.

Jede Reise ist anders und so auch die Vorstellungen. Unsere Fahrt soll nichts beweisen – es geht nicht um Rekorde, sportliche Höchstleistungen oder andere Superlative.

   „Nicht die zurückgelegte Distanz zählt, sondern die Tiefe des Erlebten“

Getreu diesem Fazit des Schweizer Langstreckenradlers Claude Marthaler, der die Welt 7 Jahre mit dem Rad bereist hat, wollen wir mit Offenheit und Respekt den Menschen begegnen, uns einlassen auf andere Kulturen, unseren eigenen Horizont erweitern und jede Menge drehmomente erleben.